HC Amriswil 1 : SG Wyland 1 27:23 ( 16 : 11)
Lange ist’s her seit über die Spiele des Frauen 1 berichtet wurde. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Gerne fasse ich Euch in chronologischer Reihenfolge kurz das Wichtigste zusammen:
Am 23. November reisten die Frauen nach St.Gallen zum SV Fides, um anschliessend mit einer 16:24 Niederlage und weiterhin ohne Punkte nach Hause zu reisen.
Kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember 2024, empfing man in der eigenen Halle den KTV Wil. Mehr oder weniger ein Spiel zum Vergessen oder um aus Fehlern zu lernen. Genauere Details zum Ausgang des Spieles enthalte ich Euch hier lieber vor.
Nach einer kurzen Weihnachtspause stand der Januar und damit die nächsten Spiele vor der Tür. Langsam aber sicher müssen Punkte her, um den Ligaerhalt sichern zu können.
Mit einer erhöhten Trainingspräsenz hiess der erste Gegner im neuen Jahr LC Brühl. Dieses Spiel zeigte, dass das Frauen 1 nach wie vor wusste, was auf dem Feld zu tun ist. Umso frustrierender war schlussendlich die knappe Niederlage von 29:30. Dennoch gab dieses Spiel den nötigen Aufschwung, wieder an sich zu glauben. (Auch wenn für die nächsten zwei Punkte noch etwas Zeit verstreichen sollte.)
An einem Donnerstag im Januar traf man dann in Wil auf den KTV Wil. Nach der deutlichen und bitteren Niederlage vor Weihnachten hatte man hier noch eine Rechnung offen. Eine Entschlossenheit, die schon lange nicht mehr spürbar war, zeigte sich von Anfang an des Spieles. So stand es in der Halbzeit 15:15 und die Wilerinnen kamen ins Schwitzen. Leider konnten die Gegnerinnen dem Druck am Ende besser standhalten und das Spiel gegen Ende für sich entscheiden.
Der Trainingsfleiss bezahlte sich schliesslich am letzten Wochenende endlich aus. Am Samstagnachmittag, 15. Februar 2025, wurde der Weg nach Stammheim angetreten. Dort traf man erneut auf den SG Wyland, den man bereits aus den ersten Spielen der Saison kannte. Die Frauen starteten gut ins Spiel. Von Beginn an konnten sie sich einen kurzen Vorsprung erspielen und diesen bis zum Ende des Spieles halten. Die Verteidigung brauchte schnelle Beine, die Gegnerinnen liefen grosse Löcher und zogen das Feld auseinander. Dank Teamarbeit und einigen schönen Paraden unserer Torhüterin Lea hielten sich die Treffer in Grenzen. Auch vorne kam erstmals seit langem wieder ein Spiel auf und es kam zu Abschlüssen. Klar, technische Fehler und verschenkte Bälle bieten noch viel Potential für die künftigen Spiele, dennoch darf man sehr zufrieden sein. Endlich – die Durststrecke hat ein Ende und es können wieder Punkte auf das Konto der Frauen aus Amriswil geschrieben werden. Eine Wohltat, die nach der langen Serie von Niederlagen dringend nötig war.
Die Frauen zeigten vergangenes Wochenende, dass sie sich ihren Platz in der zweiten Liga verdient haben und mit der Konkurrenz mithalten können. Umso wichtiger sind nun die nächsten Spiele, die schon in dieser Woche folgen.
Nächstes Spiel:
Donnerstag, 20.02.2025, 21.00 Uhr
HC Flawil : HC Amriswil 1
Flawil Botsberg
Samstag, 22.02.25, 19.00 Uhr
SG Uzwil/Gossau : HC Amriswil 1
Amriswil Oberfeld