HC Goldach-Rorschach 2 : HC Amriswil 25:20 (8:8)
Nach den letzten Niederlagen gegen den TV Appenzell und HC Rheintal wollte man das letzte Spiel des Jahres gegen die Frauen des HC Goldach-Rorschach 2 gewinnen. Auf die Tabelle hatte das Spiel keinen Einfluss mehr. Die Gegenerinnen standen bereits vorab als Team fest, welches direkt in die 3. Liga absteigt. Die Amriswilerinnen konnten sich den Platz in der Abstiegsrunde vorab sichern. Trotzdem waren beide Teams motiviert, das letzte Spiel des Jahres für sich zu entscheiden.
Die HCA-Frauen erwischten den etwas besseren Start und gingen schnell mittels erfolgreichem Gegenstoss in Front. Auch das zweite Tor entstand aus einer starken Verteidigung heraus. Nach wie vor war die Defensive sehr kompakt und liess dem Heimteam nur wenige Chancen. Jedoch war wie so oft in den letzten Spielen der Angriff das grosse Sorgenkind der Amriswilerinnen. Man erspielt sich schöne Torchancen und scheiterte dann am Abschluss – oder es kam gar nicht soweit und verlor den Ball schon vorher mittels ungenauen Pässen. So wendete das Heimteam das Spiel und lag zwischenzeitlich mit 8:5 in Front. Mit einer Leistungssteigerung in den letzten Spielminuten der ersten Halbzeit schafften die Amriswilerinnen bis zum Pausenpfiff den Ausgleich. Beim Stand von 8:8 wurden die Seiten gewechselt.
In der Pause gab es eigentlich gar nicht viel zu sagen – es war allen klar, dass ein Sieg nur mit einer besseren Leistung beim Abschluss möglich sein wird. Der Start in die zweite Halbzeit gelang den Amriswiler Frauen gut. Schnell konnten sie den Vorsprung auf 8:11 ausbauen – dies vorallem auch, weil die Verteidigung kompakt stand und während 10 Minuten kein Tor zuliess. Doch nun war das Heimteam am Drücker. Tor um Tor konnten sie den Rückstand aufholen, ehe ihnen in der 45. Minute den Ausgleich zum 13:13 gelang. Dies vorallem auch, weil den HCA-Frauen wieder mehr Fehler unterliefen und im Angriff die Torerfolge fehlten. Bis zur 50. Minute blieb das Skore ausgeglichen und das Spiel hätte auf beide Seiten kippen können. Da aber die Abschlüsse auf seitens der Amriswilerinnen nach wie vor von vielen Fehlwürfen geprägt waren, konnten die Frauen von Go-Ro2 in Front gehen. Mit einer etwas offensiveren Verteidigung wollte man das Heimteam noch vermehrt zu Fehlern zwingen. Jedoch spielten die Gegenerinnen die letzten Minuten sehr souverän und nutzten die sich ihnen bietenden Chancen konsequent. Den Amriswilerinnen gelang in dieser Phase nicht mehr viel und so fiel am Ende die Niederlage mit 20:25 zu hoch aus.
Die Vorrunde ist mit dieser Niederlage abgeschlossen. Rang 5 ist bedeutet dieses Saison, dass man mit anderen Teams aus der 2. Liga von Januar bis Ende Saison eine Abstiegsrunde spielt. Die Gruppen werden neu gemischt und für die Amriswilerinnen ist klar, dass man den Ligaerhalt schaffen möchte. Bis zum Rückrundenstart gilt es noch einiges zu verbessern, damit man im neuen Jahr wieder motiviert angreifen kann.