Der Spielplan der Frauen 1 ist aktuell sehr eng getaktet. So wurden in den letzten Tagen gleich zwei Spiele ausgetragen. Das Meisterschaftsspiel fand vergangenen Sonntag in Uzwil statt und nur zwei Tage später reisten die Damen für das Cupspiel abends nach Schaffhausen.
SG Uzwil/Gossau 1 : HC Amriswil 1 32:18 (15:8)
Das erste Sonntagsspiel der Saison wurde in Uzwil ausgetragen. Pünktlich um 15.00 Uhr erfolgte der Anpfiff ins Spiel.
Gleich schon zu Beginn mussten die Amriswilerinnen einige technische Fehler kontieren. So kam es vorne kaum zu Abschlüssen und auch die Trefferquote war ein weiteres Mal unter der gewünschten Leistung. Was vorne verloren geht, kann hinten wieder gerettet werden – so lautet normalerweise die Devise des Damen 1. Doch heute wollte auch hier nichts wie üblich funktionieren. Die Lücken in der Verteidigung von Amriswil wurden von Uzwil/Gossau sofort erkannt und gnadenlos ausgenutzt. So musste man sich mit einem Pausenstand von 15:8 zu Gunsten der Gegnerinnen zufrieden geben.
Auch die zweite Halbzeit verlief nicht besser. So bauten die Gegnerinnen den Vorsprung konsequent aus und markierten einen deutlichen Sieg. Mit einer Niederlage von 18:32 endete dieser Sonntag nicht wie gewünscht.
Cupspiel
HC Amriswil 1 : SG Schaffhausen 25:28 (11:14)
Kopf hoch! Nach dem nicht zufriedenstellenden Sonntagsspiel begaben sich die Frauen 1 zwei Tage später nach Schaffhausen. Gegen die Mannschaft des SG Schaffhausen galt es , das Cupspiel zu absolvieren. Man war guten Mutes, dieses Mal als Siegerteam vom Platz gehen zu können.
Das Spiel zeigte sich zu Beginn ziemlich ausgeglichen. Den Frauen war aber klar, dass da noch mehr drin liegen sollte und man eigentlich klar die stärkere Mannschaft war. Doch auch heute schlichen sich wieder etliche technische Fehler ein. Kaum war ein Ball gewonnen, verschenkte man ihn sogleich wieder zurück an die Gegner. Unsaubere und riskante Pässe prägten das Spiel. Dies zog sich auch durch die zweite Halbzeit. Mit einer offensiveren Verteidigung konnte die Differenz noch etwas minimiert werden aber dennoch blieb am Ende nur die Niederlage und somit das Ende des Ligacups übrig.
Es gilt nun über die Bücher zu gehen und sich Gedanken zu machen, worauf aufgebaut werden kann und was verbessert werden muss. Viel Zeit bleibt dafür jedoch nicht. Bereits am Samstag, 9.11.2024 steht das nächste Spiel an. Gegen den HC Rheintal erhofft man sich nun endlich zwei Punkte.
Nächstes Spiel:
Samstag, 09.11.2024, 18.00 Uhr
HC Rheintal : HC Amriswil 1
Sporthalle Oberfeld