kein Spiel für schwache Nerven

20. Februar 2023

TV Herisau : HC Amriswil 23:27 (10:12)

Es war ein spannendes und nervenzehrendes Spiel, welches die Zuschauer letzten Samstag im Oberfeld erwartete. Einen ganzen Monat war es her, seit die Frauen das letzte Mal auf dem Spielfeld standen. Für das zweite Spiel der Rückrunde begrüssten die Amriswilerinnen zu Hause die Spielerinnen des TV Herisau.

Nicht ohne Grund wurde in den letzten Wochen vor allem die Schnelligkeit intensiv trainiert. Man erwartete flinke und vor allem auch grosse Gegnerinnen, was nach der Ankunft schnell bestätigt wurde. Nichtsdestotrotz marschierten die Damen entschlossen aufs Spielfeld.

Nach dem Startpfiff ging es direkt los. Die beiden Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Es war ein hauchdünner Vorsprung von 2 Toren, welche sich die Amriswilerinnen bis zur 10 Minuten erkämpfen konnten. Gestartet mit einer 6:0 Verteidigung wurde zügig ins 5:1 gewechselt. Dank der soliden Verteidigung und der guten Leistung unserer Torhüterinnen konnten einige Tore verhindert werden. Nur fehlte im Gegenzug auch die eigene Treffsicherheit aufs gegnerische Tor. Ab der 15 Minute kam das Spiel zu Gunsten der Heimmannschaft langsam aber sicher in Fahrt. Bis kurz vor der Pause konnte sich ein 6 Tore Vorsprung erspielt werden. In den letzten Minuten vor Halbzeitsende liess die Konzentration nach und einige unglückliche Male musste der Ball aus dem eigenen Tor gefischt werden. 12:10  für Amriswil stand es deshalb nur noch , als man in die Garderobe für die Pause marschierte.

Der heutige Sieg muss die Mannschaft sich nun erkämpfen, das war die klare Ansage in der Pause. Entschlossen zogen die Frauen zurück aufs Spielfeld. Doch der Start in die zweite Halbzeit verlief alles andere als gewünscht. Statt den Vorsprung auszubauen kamen die Gegnerinnen bis zur 40 Spielminute an den HC Amriswil heran. Für einen kurzen Moment stand es 17:17 und es war eine gewisse Erleichterung auf der ganzen Tribüne zu spüren, als die Amriswilerinnen sogleich mit 18:17 wieder die Führung übernahmen. Es war ein körperbetontes Spiel und einige Penaltys und gelbe Karten wurden vergeben. Von nun an liessen die Damen aber nichts mehr anbrennen und hielten sich konstant, wenn auch nur knapp, vorne. Nach dem erlösenden Schlusspfiff war klar, dass sich die Damen weitere zwei Punkte auf ihr Konto schreiben dürfen.

Zeit zum Ausruhen bleibt keine. Bereits nächste Woche treffen wir auswärts auf den HC Romanshorn. Wir freuen uns über Unterstützung am Spielfeldrand!

 

Nächstes Spiel:

25.02.2023, 14.15 Uhr

HC Amriswil : HC Romanshorn

Kantonsschule Romanshorn

 

Termine

DatumAnlass
01.-03.03.24Schülerhandballturnier
9.03.24Schnuppertraining
08.05.24HCA-Fäscht
09.05.24Beachturnier
19.05.24Pfingstbummel
14.06.24Funktionärsessen
21.06.24Generalversammlung
29.06.24Altpapiersammlung
04.- 06. August 2024Juniorentrainingsevent