Saisonstart nach Mass

16. September 2021

SG Uzwil Gossau : HC Amriswil 6:24 (3:9)

Endlich – nach bald einem Jahr Handballpause stand am Sonntag das erste Meisterschaftsspiel für die HCA Frauen auf dem Plan. Nervös und voller Vorfreude traf man am Vormittag auswärts in Uzwil auf die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Uzwil/Gossau. Man hat auf Grund der langen Pause schon fast vergessen, wie sich ein Meisterschaftsspiel anfühlte und war entsprechend auch unsicher, wie gut man aus der Vorbereitung starten kann.

Die Amriswiler Frauen starteten gut und konnten das Skore eröffnen. Wie so oft war auch am Sonntag die Verteidigung sehr stark und liess dem Heimteam nur wenige Chancen, Würfe aufs Tor zu bringen. Entsprechend hätte bereits nach kurzer Zeit ein Vorsprung erspielt werden können. Jedoch liess die Effizienz im Angriff noch zu wünschen übrig und viele Abschlüsse landeten nicht im Netz. Auch die neuen Spielabläufe benötigen noch etwas Übung im „Ernstkampf“. Da jedoch die Gegnerinnen nur wenige erfolgreiche Lösungen gegen die kompakte Verteidigung fanden – und sonst die Torhüterin zur Stelle war, konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden. Die Seiten wurden beim Stand von 3:9 gewechselt.

Vor allem die Chancenauswertung galt es in der zweiten Halbzeit zu verbessern, was den Amriswiler Frauen auch besser gelang. Bald konnten sie den Vorsprung weiter vergrössern und zeigten auch sehr schön herausgespielte Tore. Die Verteidigung blieb trotz klaren Verhältnissen konzentriert und hatte dadurch das Angriffsspiel des Heimteams in den meisten Fällen im Griff.

Am Ende jubelten die HCA Frauen über die ersten beiden Punkte seit fast einem Jahr und waren glücklich, das erste Saisonspiel so klar gewonnen zu haben.

Am Sonntag 19.09.2021 steht das erste Heimspiel und zugleich auch ein erster Prüfstein auf dem Programm. Zu Gast sind Damen des LC Brühl Handball, welche ihr erste Spiel gegen den HC Romanshorn mit 27:20 gewinnen konnten.

Nächstes Spiel: 
19.09.2021, 15.30 Uhr
HC Amriwil : LC Brühl Handball
Sporthalle Oberfeld, Amriswil

Termine

DatumAnlass
01.-03.03.24Schülerhandballturnier
9.03.24Schnuppertraining
08.05.24HCA-Fäscht
09.05.24Beachturnier
19.05.24Pfingstbummel
14.06.24Funktionärsessen
21.06.24Generalversammlung
29.06.24Altpapiersammlung
04.- 06. August 2024Juniorentrainingsevent